Unser Stoffwechsel

Immer wieder kommen Menschen zu mir mit dem Wunsch abzunehmen. Meistens ist es so, wobei die größte Herausforderung in meiner Arbeit bisher genau das Gegenteil war: der Wunsch gesund – und die Betonung liegt auf gesund – zuzunehmen. Zunehmen ist ja kein Problem: Mit Chips, Softdrinks, Eiscreme und Schoko geht das ganz leicht. Aber mit hochwertiger Nahrung zunehmen erfordert genauso konsequentes Vorgehen wie das Abnehmen – aber das ist eine andere Geschichte.

Heute will ich eine größere Serie starten zum Thema Stoffwechsel anregen. Um das Thema zu bearbeiten, habe ich wieder einmal alles herangezogen und gesichtet, was es in meiner Bibliothek gibt und war selber erstaunt, wie viel das ist. Also freut euch auf Beiträge wie:

Eine kleine Auswahl
  • Wenn man nur vom Hinschauen zunimmt. Adiponektin oder das Schlankhormon
  • Über Heißhungerattacken und andere Entgleisungen
  • Von Apfel- oder Birnentypen – die Gründe für Bauchfett oder Hüftspeck
  • Was hat Bauchfett mit Stress zu tun
  • Warum uns das Bauchfett schadet
  • Tipps zum Stoffwechselanregen
  • Gewürze. Die Wunder der Verdauung
  • Unterstützende Tees. Ingwertee
  • Unterstützende Tees. Grüntee
  • Unterstützende Tees. Meine persönliche Leberteemischung
  • Kokosnussöl. Das Fett das schlank macht
  • Nicht immer ist das Essen schuld. Was unser Gewicht sonst noch beeinflusst

Das ist einmal ein erster Überblick. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Beitrag dazu. Auf jeden Fall wird das eine spannende Reise. Freu dich auf viel Backgroundinfo zum Thema und vielleicht die eine oder andere Antwort dazu, warum bei dir das Abnehmen bisher noch nicht geklappt hat.